Verleihung des GENESIS Schöpfungspreis 2018
Eine große Überraschung war es für die Vertreter des OGV Friedersried und der Gruppe Aufbruch in Strahlfeld von der charismatischen Bewegung der Diözese Regensburg als sie erfuhr, den Genesis Schöpfungspreis 2018 zu bekommen.
Das Bistum Regensburg lädt alle Jahre umweltengagierte Christinnen und Christen zu einem Schöpfungstag ein.
Heuer fand dieser in der Biodiversitätsgemeinde Tännesberg statt. Alle drei Jahre wird auch ein Schöpfungspreis verliehen, es können sich alle Pfarreien und kirchliche Gruppierungen, Sachausschüsse, Ortsgruppen von Verbänden, Jugendgruppen, Schulklassen und christlich motivierte Freundeskreise darum bewerben.
Der Vorstand des OGV Friedersried und Leiter der Gruppe Aufbruch bewarb sich 2018 um diesen Preis. Natur, Vielfalt und Artenschutz waren die Kriterien für den Wettbewerb. Das christliche Verständnis von der Schöpfungsgeschichte und die Umsetzung waren für den Wettbewerb entscheidend.
Von den 15 eingegangenen Bewerbungen wurden sechs Gewinner durch eine Jury unter der Leitung von Frau Beate Eichinger, Umweltbeauftragte der Diözese Regensburg, ermittelt.
Die Jury wurde überzeugt in der Gesamtheit der vielfältigen Aufgaben, die Wahrung der Schöpfungsgeschichte durch die Gruppe Aufbruch und der Umsetzung des OGV’s der vielen Artenschutzprojekte.
Somit gehörten sie zu den sechs Gewinnern des Schöpfungspreises. Die feierliche Würdigung mit persönlicher Preisübergabe an das Ehepaar Fritsch fand am 29. Sep. in Tännesberg statt.